Urmelhaus Karnevalsgruppe

Am 11. Februar 2024 war es wieder soweit. Erneut nahm die Kindertagesstätte Urmelhaus e.V. am Gerresheimer Veedelzoch teil. Verkleidet als Super-Urmel reihten sich rund 50 Eltern, Kinder und Ehemalige in den Zoch ein. Es ging einmal quer durch Gerresheim, ordentlich beladen mit massig Wurfmaterial und richtig guter Laune. Das Wetter spielte ebenfalls mit und bescherte uns sogar ein paar Sonnenstrahlen. Nach ca. 1,5 Stunden waren die Süßigkeitenbeutel leer und das Ende des Umzugs erreicht, doch die Gesichter der Kinder und Erwachsenen leuchteten vor Freude.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen helfenden Händen sowie großzügigen Spenden in Form von Wurfmaterial und Verpflegung besonders bei:

• Fleischerfachgeschäft Friedel Meyer – Benderstraße 90, Gerresheim
• Bäckerei Schmalz – Benderstraße 99, Gerresheim

Karneval 2024

Vater-Kind-Tag im Wald

An einem Samstag haben wir den Waldpädagogen Frithjof Schnurbusch in den Wald begleitet. Hier haben die Kinder mit Kitaplatz im Urmelhaus in Gerresheim und ihre Väter gelernt, wie ein Baum entsteht und vergeht, weshalb Bäume unterschiedlich klingen oder dass frische Buchenblätter lecker sind. Danach haben alle gemeinsam eine Benjeshecke als Unterkunft für Insekten und andere Tiere gebaut. Der Höhepunkt war aber die Vorführung der Greifvögel, die man anfassen und sogar fliegen lassen durfte!

Vater-Kind-Tag Lichtarchitektur

Ein Kita-Platz in Gerresheim im Urmelhaus ist was Tolles: Am Vater-Kind-Tag zum Thema “Bauen mit Licht” konnten kleine und große Baumeister viel über das Licht und das Mischen von Farben erfahren. Mit farbigen Acryl-Bausteinen und großen Lichtkästen entstanden beeindruckende Türme und am Ende sogar eine riesige Stadt!

Themenwoche Raupe Nimmersatt

“Nachts, im Mondschein, lag auf einem Blatt ein kleines Ei.“ So beginnt Eric Carles bekanntes Kinderbuch “Die Raupe Nimmersatt”. Es ist der Start für eine lange Lern- und Bastelaktion, in der die Schmetterlinge viel über den Namensgeber ihrer U3-Gruppe erfahren. Gleichzeitig verbessern die Kinder ihre persönlichen Fertigkeiten beim Malen, Kleben und Ausreißen. Angefangen beim Ei im Mondschein haben die Kinder das Buch von der ersten bis zur letzten Seite nachgebastelt, und erleben so, wie aus dem Ei am Ende ein wunderschöner Schmetterling wird.

Chemie der Farbe – Ausflug ins Museum Kunstpalast

Wie alle anderen Kinder malen auch die Urmelkinder gerne mit Wachsmalern, mit Bunt- und Filzstiften und natürlich mit Wasserfarbe. Im Museum Kunstpalast sind unsere kleinen Entdecker aus der Kita in Gerresheim der Frage nachgegangen, wie man mit Säften und Pigmenten aus der Natur sowie mit gewöhnlichen Stoffen aus dem Supermarkt selber Farben herstellen kann.

Mehr zum Thema …

Ausflug der Vorschulkinder in die Schwebebahn-Werkstatt

Um den Wissensdurst der Vorschulkinder zu stillen, machen wir regelmäßig Ausflüge mit den Kindern. Ein besonders aufregendes Ziel war zum Beispiel die Schwebebahn-Werkstatt in Wuppertal. Die Vorschulkinder tauschten für einen Tag ihren Kita-Platz in Gerresheim gegen einen Sitzplatz in der S-Bahn, die sie nach Vorwinkel zum Start der Schwebebahn und von dort in die Werkstatt brachte…

Weitere Bilder:
Kindergarten, Krippe, Gärten: Bilder unserer Einrichtung
Impressionen von unseren Kindergarten-Festen